SkanRaum                                                   
Praxis für Körperarbeit, körperorientierte Psychotherapie & Gesprächstherapie

Meine Angebote

Einzeltherapie

Mit der therapeutischen Arbeit, die ich anbiete, möchte ich die Verbindung meiner Klienten zu sich selbst stärken und erweitern. Denn nur in Verbindung zu uns selbst, können wir ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben führen, erfüllte Beziehungen zu anderen Personen (er-)leben, tiefe Verbundenheit zur Natur erfahren und unser kreatives Potential ausschöpfen.

In der Einzeltherapie biete ich die „klassische“ Skan Therapie an, die im Liegen auf der Matte stattfindet, sowie auch Gesprächstherapie.

Die "klassische" Skan Einzelsitzung

Bei der Arbeit auf der „Matte“ lade ich meine Klienten ein tiefer zu atmen, um den Atem wieder als vitalisierend, reinigend und heilend erfahren zu können. Mit der Atmung oder besser mit dem in unserer Gesellschaft verbreiteten flachen Atmen werden Gefühle, Erinnerungen, Traumata, ja ganze Biografien „festgehalten“ und verdrängt.

Mit vertiefter Atmung kann der Körper wieder stärker wahrgenommen werden. Physische, mentale und emotionale Blockaden rücken dabei ins Bewußtsein. Längst vergrabene Gefühle und Situationen kommen wieder an die Oberfäche und dürfen ihren Ausdruck finden. Wichtig ist, dass dieser Prozess nicht allein durchlebt wird, sondern im offenen Kontakt zu mir. Denn nur so können heilsame Erfahrungen erwachsen. Was damals in Beziehung oder durch fehlende liebevolle Beziehung an Blockaden und Ängsten gewachsen ist, kann auch erst in Beziehung wieder Heilung erfahren. Ein körperliches Gefühl von "Strömen" stellt sich ein, welches oft als Glücksgefühl beschrieben wird. Kommt der Körper wieder "in Fluss" werden Blockaden nachhaltig gelöst, gewinnt der Atem seine ursprünglich fließende und vitalisierende Funktion wieder und die selbstregulatorischen Prozesse und Kräfte werden aktiviert. Eine emotionale und mentale Neuverankerung beginnt und weitet sich aus. Innere Stärke, erfüllt sein, Zufriedenheit, eindeutige Impulse und Kraft für die richtigen Schritte und Entscheidungen im Alltag erwachsen daraus.

Die Gesprächstherapie

Die Gesprächstherapie umfasst im Grunde dieselben Elemente wie die"klassische" Skan Einzeltherapie. Der Weg unterscheidet sich etwas. Hier gehe ich über einfühlsame Sprache, Spüren und die verbale Energiearbeit.

Honorar: Einzeltherapie 60 Euro für 1 Stunde


GRUPPENTHERAPIE

TERMINE